Saarburger Ruderclub kam, sah und siegte

Für die Athleten des Saarburger Ruderclubs begann Samstag, der 31.01.2009, bereits um 6.00 Uhr morgens, um zum 2. Ergo-Cup Rhein-Neckar nach Ludwigshafen anzureisen.
Auf dem Ruderergometer zu bewältigen waren je nach Wettkampfklasse 1000 m, 1500 m
und 2000 m.
Zehn Geräte standen als „Regattastrecke“ auf der Bühne. Hier konnten nicht nur die Wettkampfteilnehmer auf drei Monitoren den Rennverlauf verfolgen, sondern die Zuschauer waren über eine Videoeinblendung ebenfalls ständig über die Zwischenstände informiert, so dass sie ihre Ruderer entsprechend lautstark anfeuern konnten.
Das frühe Aufstehen hatte sich für die Saarburger Ruderer aber gelohnt.
Im Rennen der Männer,Jhg. 80-90, Leichtgewicht, siegte Roberto Gillen auf der Strecke von 2000 Metern mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 6:33,4 Minuten, womit er sich auch gegen die Schwergewichte seiner Altersklasse durchsetzte. Dies war der erste Sieg für den SaarburgerRuderclub an diesem Tag.
Es ging erfolgreich weiter mit Alexander Rauhof, der sich in dem Rennen Jungen, 14 Jahre, Leichtgewicht auf der Strecke von 1000 Metern mit einer Zeit von 4:06,8 Minuten gegen seine Gegner durchsetzte und den dritten Platz erreichte.
Eine halbe Stunde später fand das Rennen von Mariella Raben, Mädchen 14 Jahre, statt, in dem sie sich mit einer Zeit von 4:02,71 Minuten und einer hundertstel Sekunde Vorsprung den dritten Platz erkämpfte.
Kurz darauf ging Maxi Träger an den Start. Sie siegte im Rennen Mädchen, 13 Jahre und jünger, Leichtgewicht, mit einer Zeit von 4.10,7 Minuten und ging sogar im Lauf der jahrgangsälteren Mädchen, 14 Jahre, Leichtgewicht, als Zweite durchs Ziel.