Dem Hochwasser getrotzt: Erfolgreiches Ruder-Event

Der Saarburger Ruderclub richtete am Wochenende des 08. und 09. Juni den Landesentscheid Südwest im Kinderrudern und die Saar-Ruder-Regatta aus.

Saarburg: An Pfingsten glaubte noch niemand daran, dass das Ruderevent stattfinden könnte. Trotz der schwierigen Lage und der hohen Schäden durch das Hochwasser blickt der Saarburger Ruderclub 1925 e.V. (SRC) auf ein ereignisreiches sportliches Wochenende zurück. Viele Vereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren vertreten, und zahlreiche Besucher sowie Ruderinteressierte fanden den Weg zum Event.

Am Samstag, den 8. Juni, fand der Landesentscheid Südwest im Kinderrudern statt. 57 Ruder*innen aus neun Vereinen kämpften um die begehrten Plätze für den 55. Bundeswettbewerb, der dieses Jahr vom 27. bis 30. Juni in Berlin stattfindet. Die Qualifikation schafften unter anderem Ruder*innen der Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V., Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V., Ruderverein Treveris 1921 e.V., Mainzer Ruderverein 1878 e.V., Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 e.V., Bernkasteler Ruderverein 1874 e.V. und Creuznacher Ruderverein 1876 e.V.

Constantin Herrmann vom Saarburger Ruderclub 1925 e.V. verpasste knapp die Teilnahme am Bundeswettbewerb, konnte jedoch seine Trainingszeit deutlich verbessern.

Wir wünschen allen Ruder*innen viel Erfolg beim Bundeswettbewerb!

Die Saar-Ruder-Regatta fand am Sonntag, den 9. Juni, statt. Auch hier nahmen Vereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland teil. Über hundert Rudersportler*innen aus neun Vereinen kämpften um Medaillen und Pokale. Die Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V. wurde in der Kategorie „Verein mit den meisten Siegen“ ausgezeichnet und erzielte stolze 17 Siege. Der Pokal für den „erfolgreichsten Verein im Kinderrudern“ ging an die Rudergesellschaft Speyer 1883 e.V., die mit nur fünf Ruder*innen anreisten, diese teilweise sowohl im Einer und im Doppelzweier antraten und neun Siege errangen.

Für den Saarburger Ruderclub traten sechs Ruder*innen in verschiedenen Alters- und Rennklassen an. Emil Reimann und Felix Grundhöfer gewannen den Vorlauf, verloren jedoch knapp im Finale.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen, Rudervereine und Besucher*innen. Wir freuen uns schon auf die nächste Saar-Ruder-Regatta und die 100-Jahr-Feier des Saarburger Ruderclubs 1925 e.V., die im nächsten Jahr stattfinden wird.

Falls auch Sie Interesse am Rudersport gefunden haben, besuchen Sie gerne unsere Homepage unter www.saarburger-ruderclub.de oder melden Sie sich direkt bei unserem Trainer Rudi Merz Tel.: 015201757646 für einen Anfängerkurs.