Einweihung des Bootshauserweiterungsbaus, Ehrungen und Bootstaufe -1998-

Am 12.03.1998 hatte die Vorsitzende, Frau Minninger-Löwe, zur Einweihung des Bootshauserweiterungsbaus für den 05.04.1998 mit gleichzeitigem Anrudern eingeladen.

Zu den Einweihungsfeierlichkeiten begrüßte die Vorsitzende alle Anwesenden, insbesondere die zahlreich geladenen Gäste, die in ihren Ansprachen den Saarburger Ruderclub zum gelungenen Erweiterungsbau beglückwünschten.

Zu den Gästen zählten Hans Fister, Vorsitzender des Ruderverbandes Rhein­land, der Kreissportvorsitzende Alfons Steinbach, in Vertretung von Landrat Dr. Groß den Kreisbeigeordneten Hugo Kohl, Verbandsbürgermeister Günther Schartz, Stadtbürgermeister Franz-Josef Blatt sowie Vertreter der DLRG Orts­gruppe Saarburg, der Freiw. Feuerwehr Saarburg, des Musikvereins Saarburg, des Tennisclubs Saarburg sowie der benachbarten Rudervereine aus Konz und Trier.

Nach der Begrüßung bedankte sich die Vorsitzende bei allen Zuschuss- bzw. Geldgebern des Landkreises, dem Sportbund, der Stadt Saarburg und bei dem Architekten Arnold Roos, gleichzeitig Schriftführer des Vereins und bei allen Helfern des Saarburger Ruderclubs, die zum Gelingen des Projektes beige­tragen hatten.

Der Verwendungsnachweis für den Erweiterungsbau war am 24.03.1998 vom Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt des Landkreises Trier-Saarburg ge­prüft und, wie vorgelegt, anerkannt worden.

Im Anschluss daran gab der Schriftführer weitere Erläuterungen zu Planung und technischen Durchführung des Erweiterungsbaus und der nachträglich ge­nehmigten Mehrleistungen (zentrale Ölheizungsanlage, Toilettenraum, Wasser­sammelbehälter, Teilunterkellerung, Einfriedungsmauer und Außenbe­festigung).

Er bedankte sich auch bei allen Zuschussgebern, welche die vorgelegten Zu­schussanträge rasch bearbeitet hätten, bei allen Spendern und Darlehens­gebern, allen Helfern am Bau, ohne deren Eigenleistungen das Bauvorhaben nicht realisierbar gewesen wäre. Er sei sehr stolz, dass der Erweiterungsbau mit einem Gesamtwert von rd. 230.000 DM ohne Unfälle abgewickelt wurde und hob dabei die besonderen Verdienste und Leistungen der Vorstandsmitglieder Rudolf Merz und Harald Erhard hervor.

Am Schluss seiner Ausführungen bedankte sich der Planer und Bauleiter auch bei der Vorsitzenden für die gute Zusammenarbeit und wünschte, dass die bau­liche Anlage zum Wohle aller Wassersporttreibenden, insbesondere dem Jugendsport lange Zeit dienen möge.

Danach wurde die Einsegnung des Erweiterungsbaus von Herrn Pastor Nickels und Pfarrer Brödner vorgenommen.

Im Anschluss an die Einsegnung zeichnete Hans Fister den Schriftführer Arnold Roos für seine fast 25jährige Vorstandstätigkeit mit der Silbernen Ehrennadel des Landesruderverbandes Rheinland-Pfalz aus.

Die Einweihungsfeierlichkeiten waren musikalisch vom Musikverein Saarburg umrahmt worden.
Für das leibliche Wohl während der Veranstaltung an den Essens- und Getränkeständen hatten die Clubmitglieder und Helfer bestens gesorgt.

Am Nachmittag ging ein lang ersehnter Wunsch der älteren Ruderinnen und Ruderer in Erfüllung, als ein neu erworbener Gig-Doppelzweier in Anlehnung an seinen Taufpaten Rainer Kühn auf den Namen „Audax“ getauft wurde.

Bild aus Presse einfügen.

  1. Saar-Ruderregatta gut besucht

Wie in den Vorjahren gestaltete der Saarburger Ruderclub am 30.08.1998 die 5. Saar-Ruderregatte auf der Saar. Bei der 400-m-Rennstrecke waren 7 Ruder­clubs bei herrlichem Wetter am Start. Es waren neben dem Saarburger Ruder­club der Ruderclub Traben-Trarbach, die Rudergesellschaft Treis-Karden, der Ruderverein Treviris Trier, die Rudergesellschaft Trier, der Wormser Ruderclub Blau-Weis und die Rudergesellschaft Zeltingen. Mit 9 Siegen war die Ruderge­sellschaft Trier der erfolgreichste Verein gefolgt vom Saarburger Ruderclub, der den 2. Platz belegte.
Der Wormser Ruderclub Blau-Weis, der mit 20 Aktiven am Tage vorher ange­reist war, gestaltete an der Saar ein schönes Kinderzeltlager. Nach der Aus­zeichnung mit Pokalen und Medaillen bedankte sich die Vorsitzenden bei allen Teilnehmern und Helfern sowie dem Schiedsrichter.

Kurzbesuch des Kreissportbundes Saalfeld-Rudolstadt

Am 03.10.1998 besuchte der Sportbund Saalfeld-Rudolstadt und die Kreissportvorsitzenden des Landkreises die Stadt Saarburg. Der Saarburger Ruderclub empfing die Gäste am Bootshaus und begleitete sie nach einer Be­sichtigung der Bootshausanlagen bei einer Präsentation der Altstadt Saarburg.
Mit herzlichem Dank verabschiedeten sich die Sportvorsitzenden und die Gäste mit einem kleinen Präsent.

2 Bilder einfügen

Jahresabschluss 1998, – Familienfeier und Ehrungen –

Am 29.01.1999 feierten die zahlreich erschienenen Clubmitglieder im Saarhotel Jungblut den Jahresabschluss für das Jahr 1998. Die Vorsitzende Elisabeth Minninger-Löwe bedankte sich bei allen Clubmitgliedern für die weiter an­haltenden Erfolge und die geleisteten Arbeiten im abgelaufenen Jahr.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden wie jedes Jahr die Ruderinnen und Ruderer mit den meisten Kilometerleistungen geehrt und mit Urkunden, Pokalen und Medaillen ausgezeichnet.
Die meisten Kilometerleistungen erzielten:

Damen 16 bis 35 Jahre:

  1. Platz Antje Fischer 465 km
  2. Platz Katharina Lauer 434 km
  3. Platz Sabine Fuhrmann 432 km

Damen ab 35 Jahre:

  1. Platz Jutta Levy 303 km
  2. Platz Rosi Müller 155 km

Herren 16 bis 35 Jahre:

  1. Platz Christian Merz 866 km
  2. Platz Florian Lauer 468 km
  3. Platz Marian Wehlus 436 km

Herren über 35 Jahre:

  1. Platz Arnold Roos 1.703 km
  2. Platz Rudolf Merz 350 km
  3. Platz Karl-Heinz Zeitz 203 km.

Der Wanderpokal für die meisten Kilometer ging an Antje Fischer mit 465 km und bei den Herren mit 1.703 km an Arnold Roos.
Den Abschluss des Abends bildete, wie schon in den Vorjahren mit Erfolg praktiziert, eine Tombola und ein Preisausschreiben mit Fachfragen zum Rudersport.

Der Vorstand hatte in der letzten Sitzung beschlossen, für die Jugendlichen am Bootshaus eine gesonderte Feier mit entsprechenden Auszeichnungen und Ehrungen durchzuführen.

Training in den Wintermonaten

In den Wintermonaten wird grundsätzlich nicht gerudert, da der Schwimmsteg nach dem Abrudern abgebaut wird. Diese Maßnahme ist erforderlich, da mit der Genehmigung der Schwimmsteganlage dem Saarburger Ruderclub die Auflage gemacht worden war, den Steg jedes Jahr vom 31.10. bis zum 31.03. aus dem Flussbett zu entfernen.
In dieser Zeit wird seit mehreren Jahren für Jugendliche und Erwachsene in der Sporthalle des Schulzentrums Saarburg sowie im Sportzentrum in Konz neben dem Lauftraining auch Hallentraining sowie Übungs- und Krafttraining durch­geführt.