Ereignisreiches Ruderevent in Saarburg

Am 13. und 14. Mai 2023 fand der Landesentscheid Südwest im Kinderrudern und die traditionelle Saar-Ruder-Regatta wieder in Saarburg statt.

Saarburg: Der Saarburger Ruderclub 1925e.V. blickt auf ein erfolgreiches rudersportliches Wochenende zurück. Viele Rudervereine aus Rheinland – Pfalz und dem Saarland lieferten sich vor der Traum Kulisse – der Saarburg – starke Wettkämpfe.

Am Samstag, den 13. Mai fand der Landesentscheid Südwest im Kinderrudern statt. Gekämpft haben 76 Ruderinnen und Ruderer aus zwölf Vereinen um die begehrten Plätze des Bundeswettbewerbs. Zunächst ging es für die Athletinnen und Athleten im Alter von 12 bis 14 Jahren aufs Wasser. Sowohl auf der Langstrecke von 3000m mit Wende als auch auf der Kurzstrecke von 1000m wurden die Rennen ausgetragen. Anschließend mussten die Teilnehmer/innen ihre Geschicklichkeit an Land bei einem Athletikwettbewerb unter beweis stellen.

Herausragend stach die Rudergesellschaft Saarbrücken Undine e.V. hervor, sie lösten gleich für acht Mannschaften Tickets für den Bundeswettbewerb.

Erstmals bei dem Landesentscheid Südwest im Kinderrudern gab es ein Inklusionsrennen.

Wir wünschen allen Ruderinnen und Ruderer viel Erfolg beim 54. Bundeswettbewerb am 29.06. bis 02.07.2023 in Brandenburg.

Die traditionelle Saar-Ruder-Regatta fand am Sonntag, den 14. Mai statt. Auch hier waren Vereine aus Rheinland – Pfalz und dem Saarland vertreten. Über hundert Rudersportler/innen aus sieben Vereinen strebten den Gewinn einer Medaille an. Zudem wurden „der beste Verein im Kinderrudern“ und der Verein mit den meisten Siegen insgesamt mit jeweils einem Pokal ausgezeichnet.

Die meisten Siege bei den Kindern konnte der Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V.  für sich entscheiden.

Erstmals in der Geschichte der Saar-Ruder-Regatta gab es einen Gleichstand der meisten Siege in allen Rennklassen. Sowohl die Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V. als auch der Mainzer Ruder-Verein 1878 e.V. erzielten insgesamt 11 Siege. Jetzt stellte sich nur die Frage wer darf den Pokal mit nach Hause nehmen? Sportlich fair ging es bei der Beantwortung zu und der Pokal ging nach Saarbrücken, denn die Mainzer konnten schon den Pokal mit den meisten Siegen im Kinderrudern mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse der Saar-Ruder-Regatta finden Sie wieter unten.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Rudervereinen und Besuchern für dieses schöne Ruderwochenende und freuen uns schon auf die nächste Saar-Ruder-Regatta.

Wenn auch du Interesse am Rudersport hast, melde dich bei unserem Trainer Rudi Merz Tel.: 015201757646 für einen Anfängerkurs.