Erfolg für Saarburger Ruderclub

Auch in diesem Jahr fand der Winterruderpokal Rheinland-Pfalz für Schüler und Jugendliche im Schulsportzentrum des Kurfürst-Balduin Gymnasiums in Münster-
maifeld statt.

Die Veranstaltung wurde wie auch der Landesentscheid: „Jugend trainert für Olympia „, von der Kooperation Rudergesellschaft Treis-Karden /Kurfürst-Balduin Gymnasium Münstermaifeld ausgerichtet.

Der Wettbewerb bestand aus einem 1000m Ergometertest und einem Lauf von 1800m bzw. 3600m je nach Altersklasse.

Im Vordergrund stand dabei die Mannschaftswertung, aber auch als Einzelkämpfer konnte man an diesem Wettkampf teilnehmen. So auch Johannes und Justus Loch vom Saarburger Ruderclub. Sie belegten jeweils den 2. Und 3. Platz in ihren Altersklassen.

Die Siegerehrung wurde durchgeführt vom amtierenden Vizeweltmeister im Leichtgewichtsachter (2006 und 2007), Jost Schömann-Fink, von der Rudergesellschaft Treis Karden. Dieser erfolgreiche Ruderer begann seine Karriere u. a. auch mit solchen Wettkämpfen wie diese Jungen und Mädchen am 02.03.2008 in Münstermaifeld. An diesem Beispiel kann man sehen, wie durch eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein wie hier bei dem Kurfürst-Balduin Gymnasium in Münstermaifel und der Rudergesellschaft Treis-Karden junge Talente im Rudern optimal gefördert werden können.

Ein wichtiger Wettbewerb für Jungen und Mädchen im Rudern ist der Landesentscheid am 07.06.2008 und die Saarruderregatta am 08.06.08, die der Saarburger Ruderclub veranstalten wird. Zu diesen Veranstaltungen lädt der Saarburger Ruderclub alle Sportinterressierten und die, die es werden wollen ganz herzlich ein.