Erste Saar-Ruderregatta des Saarburger Ruderclubs -1993-

Ende August 1993 führte der Saarburger Ruderclub die erste Saar-Ruder­regatta über eine 400 m Strecke auf 3 Bahnen durch. An dieser ersten Saar-Ruderregatta nahmen teil:

Ruder- und Kanuverein Konz
Ruderclub 1881 Traben-Trarbach
Ruderverein Treviris
Rudergesellschaft Trier
Wormser Ruderclub Blau-weiß
Ruderverein Zell
Saarburger Ruderclub.
Die Vorsitzende Elisabeth Minninger-Löwe eröffnete die erste Saar-Ruder­regatta auf der Saar und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Zu den Gästen zählten Landrat Dr. Groß, Stadt- und Verbandsbürgermeister Dr. H. Houy, der Jugendwart des Ruderverbandes Rheinland, Oliver Thum, die Pressereferentin des Ruderverbandes Rheinland, Frau Helga Freund, sowie der Kreissportvorsitzende des Sportbundes Rheinland, Hermann Schmitt.
Die Vorsitzende begrüßte ferner die Vorsitzenden der DLRG-Ortsgruppe Saar­burg, der Freiw. Feuerwehr Saarburg, des Wassersportclubs Saarburg, die beiden Schiedsrichter Werner Bergmann und Heinz Thum sowie alle Wett­kampfteilnehmer und Helfer. Sie dankte auch dem Wasser- und Schifffahrtsamt Saarbrücken für die Genehmigung und Vollsperrung der Saar während der Wettkämpfe.

Landrat Dr. Groß gratulierte dem Saarburger Ruderclub zu dieser Initiative, diese Saar-Ruderregatta zu starten. Damit würde den interessierten Zuschauern guter Rudersport gezeigt und die Stadt Saarburg profitiere auch von solchen Veranstaltungen.

Die erste Saar-Ruderregatta war gelungen und fand in den Siegerehrungen den krönenden Abschluss. Der Saarburger Ruderclub siegte im Boot „Mabilon“ bei dieser Veranstaltung – Vereinsdoppelvierer mit Steuermann in der Besetzung Gerd Manz, Rainer Ritzer, Michael Wolff, Yvonne Fischer und Steuermann Dominik Helmle -.

Für das leibliche Wohl der Gäste und Regattateilnehmer hatten die Clubmit­glieder bestens gesorgt.
Viele Regattateilnehmer äußerten die Hoffnung, dass die Saar-Ruderregatta zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender des Saarburger Ruderclubs werden möge.
In diesem Zusammenhang sei vermerkt, dass sich die Mitgliederzahlen in den letzten zwei Jahren fast verdoppelt hatten (zu diesem Zeitpunkt 112 Mitglieder). Auch die Ruderkilometerleistungen waren gegenüber dem Vorjahr erheblich angestiegen und lagen bei 12.779 km.