Feierlichkeiten und Ehrungen 700 Jahr Stadtrechte -Fackelfahrt -1991-

Der Vorstand hatte bereits 1990 beschlossen, jedes Jahr Familienabschluss­feiern für die Clubmitglieder durchzuführen und alle aktiven Ruderinnen und Ruderer mit den besten Kilometerleistungen des jeweiligen Jahres mit Urkunden, Medaillen und Pokalen zu ehren bzw. auszuzeichnen.

Im Juli 1991 feierte die Stadt Saarburg das Fest „700 Jahre Stadtrechte“.
An diesem Tage beeindruckten am Abend neben den bunt beleuchteten Schiffen des Wassersportclubs auf der Saar besonders die mit brennenden Fackeln ausgestatteten Ruderboote des Saarburger Ruderclubs.
Mehrere tausend Zuschauer waren begeistert und spendeten großen Applaus.

Bei der Jahreshauptversammlung im März 1992 war die Mitgliederzahl, insbe­sondere durch den Zugang von Jungruderinnen und -ruderer bereits auf 80 an­gestiegen. Die dadurch verbesserte Finanzsituation bildete auch die Grundlage für die weiteren Planungen der nächsten Jahre und den Aufschwung des Saar­burger Ruderclubs.