Gemeinsame große Wanderfahrt -1989-

In Zusammenarbeit zwischen Stadtjugendring und dem Saarburger Ruderclub wurden 1988 Kontakte zum Kanu-Kayak-Club der Partnerstadt Sarrebourg ge­knüpft.
Man vereinbarte eine Kanu-Fahrt von Sarrebourg nach Saarburg durchzu­führen. In Frankreich wurden die Teilnehmer aus Saarburg von Vertretern aus Sarrebourg sehr herzlich begrüßt und empfangen. Bevor insgesamt 21 Teil­nehmer auf die ca. 200 km lange Wasserstrecke gingen, war die Begegnung in einer Fernsehsendung von der Partnerstadt Sarrebourg „festgehalten“ worden. Bei der Ankunft in Saarburg wurden die teilweise sehr erschöpften Teilnehmer am Bootshaus des Saarburger Ruderclubs herzlich vom Präsidenten des fran­zösischen Kanu-Clubs und vom Vorsitzenden des Saarburger Ruderclubs be­grüßt. Bei einer Grillparty konnten dann die Meinungen ausgetauscht und ein Videofilm von der langen Wasserreise vorgeführt werden.
Ein Stadtbummel mit den französischen Wassersportfreunden in Saarburg be­endete die erlebnisreiche Veranstaltung und festigte die Freundschaft der beiden Partnerstädte Sarrebourg/Saarburg.

3 Bilder einfügen Nr. 15

Ehrung des 1. Vorsitzenden

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ruderverbandes Rheinland wird dem Vorsitzenden des Saarburger Ruderclubs Albert Meyer im Jahre 1990 für seine besonderen Verdienste um die Förderung des Sports die Ehrenurkunde vom Verbandsvorsitzenden Fister überreicht.