Großer Aufschwung nach Fertigstellung des Saarkanals -1989-

Mit der Eröffnung bzw. Fertigstellung des Saarkanals und Fertigstellung der neuen WC-Anlage sowie Umkleideräume waren die besten Voraussetzungen für ein Aufblühen des Saarburger Ruderclubs geschaffen.
Für die aktiven Clubmitglieder – zu diesem Zeitpunkt 40 an der Zahl – boten sich nach der Kanalisierung wesentlich günstigere Trainingsmöglichkeiten, so dass auch mehr gerudert werden konnte. Das Jahr 1989 zeichnete sich für den Saarburger Ruderclub besonders dadurch aus, dass der Deutsche Ruderver­band den Start seiner Wanderfahrt zum 2000jährigen Bonn (23. – 29.09.1989) an das Saarburger Bootshaus gelegt hatte. Aus allen deutschen Ruderlandes­verbänden waren rd. 100 Ruderinnen und Ruderer vom Saarburger Bootshaus zur Wanderfahrt nach Bonn gestartet.
Dieses überregionale Ereignis wurde festlich begangen und musikalisch vom Musikverein Saarburg-Beurig umrahmt. Der erste Bürgermeister der Stadt Bonn übergab an diesem Tag einen generalüberarbeiteten „Vierer“ der Bonner Rudergesellschaft an den Saarburger Ruderclub und taufte das Boot auf den Namen „Bonner MM“ (Bonn 2000).