Mitgliederversammlung stimmt Planung für Bootshauserweiterung zu -1995/96-

Wegen des ständigen Anstieges der Mitgliederzahlen, insbesondere der Jugendlichen, und der zu geringen Lagerkapazität für die Boote war eine Bootshauserweiterung dringend notwendig geworden.
Im August 1995 hatte der Vorstand bereits schriftliche und mündliche Anfragen bezüglich Grundstückskauf für die bereits bebaute Fläche – bestehendes Bootshaus – bei der Kreisverwaltung Trier-Saarburg im Hinblick auf die geplante Bootshauserweiterung gestellt. Diese Grundstücksfläche in der Größe von 333 qm war 1967 gepachtet (Pachtvertrag vom 05.07.1967) und 1986 ein neuer Pachtvertrag abgeschlossen worden (Nachtragsvertrag vom 04.09.1986).
Am 13.03.1996 teilte die Kreisverwaltung Trier-Saarburg dem SRC mit, dass der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 11.03.1996 beschlossen hatte, die Pachtparzelle 474/74, Flur 8, zum Kaufpreis von 10,00 DM/qm an den Saar­burger Ruderclub zu veräußern (Gesamtkaufpreis 3.330,00 DM).
Nach dem Grundstückskauf konnte das eingeleitete Genehmigungsverfahren für die Bootshauserweiterung beschleunigter abgeschlossen werden. Bei der Stadt Saarburg war kurzfristig danach der Kaufantrag zum Erwerb einer kleineren angrenzenden Parzelle (71/1, Flur 8) von rd. 38 qm gestellt worden. Der Kaufvertrag mit der Stadt wurde am 27.08.1996 abgeschlossen (Kaufpreis 190,00 DM).

Die vom Schriftführer erstellte Planung wurde so konzipiert, dass der von den Zuschussgebern vorgegebene Kostenrahmen von rd. 100.000 DM eingehalten werden konnte.

Dementsprechend musste auch der Finanzierungsplan erstellt und vorgelegt werden. Die Bootshauserweiterung umfasste einen Gemeinschafts- und Schulungsraum von rd. 22 qm und ein Bootslager mit Werkraum von rd. 64 qm Fläche.
Das Bauvolumen war mit rd. 360 cbm veranschlagt.

Am 13.03.1996 wurde die Baugenehmigung für den Erweiterungsbau erteilt. Nachdem der Sportbund Rheinland-Pfalz 35.000 DM, der Landkreis 20.000 DM und die Stadt 5.000 DM bewilligt hatten, erfolgte am 19.06.1996 der Spaten­stich. Mit den Bauarbeiten (Ausschachtung bzw. Erdarbeiten) wurde am 01.07.1996 begonnen. Der Vorstand hatte danach kurzfristig beschlossen, an­stelle der geplanten Elektroheizung eine zentrale Ölheizungsanlage einzu­bauen.

Aus diesem Grunde mussten Nachtragszeichnungen zwecks einer gesonderten Genehmigung eingereicht werden (Hochwasserschutzgründe für Ölheizungs­anlage).

Das ursprünglich geplante Bauvolumen erhöhte sich durch eine notwendig ge­wordene Unterkellerung, Heizungsraum, Kamin und Toilettenraum um rd. 90 cbm.

Nach sehr vielen erbrachten Eigenleistungen wurde am 07.12.1996 traditions­gemäß das Richtfest mit Handwerkern, Helfern und Gästen am Bau gefeiert. Den Richtspruch sprach Rudolf Merz:

wenn möglich auch Bild Nr. 29 aus Presse einfügen
Richtspruch !

Nach wackerer Arbeit, Müh‘ und Plagen
hat nun die Feierstund‘ geschlagen.
Harmonisch angepaßt zu unserer Freude
wurde errichtet unser neues Bootshausgebäude.
Vom Firste grüßt zum Richtefeste
der Tannenbaum alle Helfer Gönner und Gäste.
Mit Dank sei auch dem gedacht,
der für uns den Plan gemacht.
Nicht minder will ich allen regen Arbeitshänden
heut‘ ein großes Lob hier spenden.
Auch dem Sportbund,
dem Landkreis und der Stadt will ich sagen:
Ihr habt alle wesentlich zur Finanzierung beigetragen.
Es bleibt noch viel zu tun,

drum ruf‘ ich jetzt schon alle auf
für den später anstehenden „Bausteinkauf“
Ich leere mein Glas und rufe aus:
Kommt jetzt alle zum Richtfestschmaus“

Hipp Hipp Hurra! Hipp Hipp Hurra! Hipp Hipp Hurra!

Aktivitäten auch während der Bauerweiterungsmaßnahmen

Die Mitgliederzahl stieg 1996 auf 126 Aktive und Inaktive an.

In vielen Arbeitsstunden hatten die Vorstandsmitglieder Harald Erhard und Rudolf Merz den vorhandenen Achter mit Steuermann repariert und einsatz­fähig gemacht, so dass das Boot nach sehr langer Unterbrechung wieder zu Wasser gelassen werden konnte.

Bild Nr. 29 a einfügen

Auszeichnungen für Ruderleistungen 1996

Für die besten Ruderkilometerleistungen im Jahre 1996 wurden ausgezeichnet:
Lauer Katharina 523 km (Mädchen bis 16 Jahre)
Helmle Dominik 549 km (Jungen bis 16 Jahre)
Fischer Yvonne 271 km (Damen von 16 bis 35 Jahre)
Merz Christian 790 km (Herren von 16 bis 35 Jahre)
Roos Arnold 1.208 km (Herren über 35 Jahre).

Die Wanderpokale für die besten Ruderkilometerleistungen gingen bei den Damen an Yvonne Fischer und bei den Herren an Arnold Roos.

Ehrung für besondere Verdienste

Der 2. Vorsitzende Albert Meyer wurde im Februar 1997 für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Saarburger Ruderclub mit der Ehrennadel in Silber von Landrat Dr. Groß ausgezeichnet.

Albert Meyer war viele Jahre 1. Vorsitzender und sehr maßgeblich am Wieder­aufbau des Saarburger Ruderclubs, insbesondere nach dem 2. Weltkrieg, be­teiligt.

Jugendwartin und Trainer verlassen den Saarburger Ruderclub

Aus beruflichen Gründen verlassen die Jugendwartin und Trainerin Yvonne Fischer und der Trainer Gerd Manz den Saarburger Ruderclub zum Ende der Saison.
In der Vorstandssitzung am 22.08.1997 verabschiedete die Vorsitzende die beiden und bedankte sich sehr herzlich für die große Aufbauarbeit und Erfolge im Saarburger Ruderclub. Der Vorstand bedauerte sehr das Ausscheiden von Yvonne Fischer und Gerd Manz und wünschte ihnen für ihren beruflichen Werdegang alles erdenklich Gute.
Zwei Bilder von Gerd und Yvonne einfügen
Die aktiven Ruderclubmitglieder Florian Lauer und Christian Merz waren zu diesem Zeitpunkt bereits in einem Übungsleiterlehrgang und traten die Nach­folge von Yvonne Fischer und Gerd Manz an.

Gelungene 4. Saar-Ruderregatta und Sommerfest

Am 31.08.1997 richtete der Saarburger Ruderclub zum 4. Male die Saarruder­regatte aus und feierte gleichzeitig wie in den Vorjahren das Sommerfest.
Bei herrlichem Sommerwetter waren 6 Mannschaften zum Wettrennen auf der 400-m-Strecke angetreten (Rudergesellschaft Trier, Ruderverein Treviris Trier, Wormes Ruderclub Blau-Weiß, Rudergesellschaft Zeltingen, Internationaler Ruderclub Luxemburg und der Saarburger Ruderclub).
Hinter der Rudergesellschaft Trier und dem Wormser Ruderclub belegte der Saarburger Ruderclub bei den Wettrennen den 3. Platz.
Die Vorsitzende des Saarburger Ruderclubs, Frau Elisabeth Minninger-Löwe, zeichnete die Sieger mit Medaillen und Pokalen aus und bedankte sich bei allen, die zu der gelungenen Veranstaltung erschienen waren.
Ihr besonderer Dank ging an die Regatta-Helfer der DLRG Ortsgruppe Saar­burg, die Helfer der Freiw. Feuerwehr Saarburg sowie an den Schiedsrichter Werner Bergmann.

Bild von Regatta einfügen
Jahresabschluss und Ehrungen

Der Saarburger Ruderclub feierte den Jahresabschluss der Saison 1997 am 24.01.1998. Die Vorsitzende bedankte sich im Namen des Vorstandes für die geleisteten Arbeiten am Bootshauserweiterungsbau, der voraussichtlich im April 1998 eingeweiht werden soll.

Sie bedankte sich auch für die Rudererfolge und ehrte die Ruderinnen und Ruderer mit den besten Kilometerleistungen in der abgelaufenen Saison.
Mit Urkunden und Pokalen wurden ausgezeichnet:

Damen 16 bis 35 Jahre

  1. Platz Daniela Helmle 309 km
    Herren 16 bis 35 Jahre
  2. Platz Christian Merz 917 km
    Herren über 35 Jahre
  3. Platz Arnold Roos 1.145 km.

Die Wanderpokale erhielten Daniela Helmle und Arnold Roos.
Die Jungruderinnen und -ruderer wurden bei einer gesonderten Abschlussfeier am Bootshaus am 08. März 1998 geehrt und ausgezeichnet. Der 1. Platz (beste Kilometerleistung) bei den Mädchen bis 16 Jahre ging an Katharina Lauer mit 790 km und bei den Jungen bis 16 Jahre an Marian Wehlus mit 898 km.