Planung einer Schwimmsteganlage – Gerd Manz und Trainer beim SRC -1991-

Sehr intensiv befasste sich der Vorstand mit der Verbesserung der Anlegemög­lichkeit der Boote und bemühte sich um eine neue Schwimmsteganlage. Aus eigener Erfahrung und auch aus Beschwerden anderer Wasserwanderern hatte sich ergeben, dass die Doppeltreppenanlage mit feststehenden kleinem Holzsteg keine dauerhafte Lösung sein konnte, insbesondere da die Wasser­schwankungen viel zu groß waren. Der Schriftführer Arnold Roos wurde beauf­tragt, die Vorplanung und später auch die Genehmigungsplanung für eine Schwimmsteganlage in die Wege zu leiten.

In dieser Zeit bildete der Saarburger Ruderclub auch eine Renngemeinschaft mit dem Konzer Ruder- und Kanuclub, um auf diese Weise bessere Voraus­setzungen und Möglichkeiten für den Leistungssport der Ruderjugend zu schaffen.

Gerd Manz vom Konzer Ruderclub übernahm die Ausbildung der jugendlichen Ruderer. Erste Erfolge stellten sich bereits im August/September 1991 ein.
Am 31.08. wurden in Frankfurt die Ruderrennen auf den Kurzstrecken durch­geführt. In der Leistungsklasse B III belegte Rainer Ritzer vom Saarburger Ruderclub bei den Junioren (15/16 Jahre) unter 7 Wettbewerbsteilnehmern den ersten Platz und war dem Zweitplatzierten um mehr als zwei Bootslängen voraus. In der Leistungsklasse B II war Wili Trappmann vom Saarburger Ruder­club ebenfalls erfolgreich und belegte den zweiten Platz.

Bei den Landesmeisterschaften für Rheinland-Pfalz, welche am 07.09. in Bad Kreuznach durchgeführt wurden, landete Rainer Ritzer auf der 1000 m Renneinerstrecke für Junioren im Vorlauf unter 9 Booten auf dem ersten Platz. Im Finale belegte er unter vier Startern den zweiten Platz.