Saarburger Ruderclub auf dem 13. Ergocup in Ludwigshafen

Der Saarburger Ruderclub macht sich am Samstag den 8.2 schon um 8:00 Uhr auf den Weg nach Ludwigshafen. Dort erwartete die Sportler ein aufregendes Wettkampf Erlebnis. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung war nur auf Grund des starken Saarburger Trainerteam, bestehend auf Roberto Gillen, Joshua Breuer, Johanna und Martha Goll, möglich.

Die Teilnehmenden Sportler, (siehe Bild von links nach rechts) Joshua Breuer, Sarah Jaeger, Jule Fuchs, Emeley Benning, Jakob Greil, Lars Schmitt und Luca Britten mussten ihre körperliche Leistungsgrenze auf dem Ergometer beweisen.

Der Ergometer wird vor allem im Winter genutzt, um die physische Leistungsfähigkeit der Athleten festzustellen und um damit zu Trainieren.

Trainer Joshua Breuer übernahm eine Doppelrolle, also Trainer und Athlet. Joshua absolviert ca 4-5 Trainingsstunden in der Woche und ist damit auf dem dritten Platz gefahren. Der Vorsprung auf den zweiten Platz betrug 0,4sec und auf den ersten Platz 0,6sec bei einer Rennzeit von ca 6:30min war das ein hauchdünnes Rennen.

Auch die anderen Sportler erzielten teilweise neue Bestzeiten, bzw. konnten nahezu ihre Bestzeit abrufen, was unter den Umständen der Anreise und Wettkampf Stress auch eine super Leistung ist.

Alle unter 15 Jährigen bereiten sich jetzt auf den Landesentscheid vor, der glücklicherweise dieses Jahr am 20.06.2020 in Saarburg stattfindet. Wir arbeiten alle auf eine Qualifikation für den Bundeswettbewerb hin.

Die 15 Jährigen und älter werden sich nächsten Monat in Mannheim auf der Langstrecke 6000m im 1er Ruderboot zeigen und auf eine Renngemeinschaft in Saarland/Rheinland-Pfalz hinarbeiten, um auf der Deutschen Meisterschaft zu starten.