Saisonhöhepunkt für Rudersportler/innen in Saarburg

Saarburger Ruderclub richtete am Wochenende den 11.+12.06. den Landesentscheid im Kinderrudern und die Saar-Ruder-Regatta aus.

Saarburg: Der Saarburger Ruderclub 1925 e.V. (SRC) blickt auf ein ereignisreiches sportliches Wochenende zurück. Viele Vereine aus Rheinland – Pfalz und dem Saarland waren vertreten. Ebenso erfreuten wir uns über regen Besuch und vielen Ruderinteressierte.

Am Samstag ging es beim Landesentscheid Südwest um die begehrten Plätze des Bundeswettbewerbs. Dabei stachen folgende Vereine besonders heraus Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V., Mainzer Ruder Verein 1878 e.V., Rudergesellschaft Lahnstein 1922 e.V., Ruderverein Treveris 1921 e.V., Bernkasteler Ruderverein 1874, Binger Rudergesellschaft 1911 e.V., Ludwigshafener Ruderverein, Creuznacher Ruderverein und Rudergeselschaft Speyer 1883 e.V. und qualifizierten sich für die Plätze für den 53. Bundeswettbewerb in Bremen vom 7. Bis 10. Juli 2022.

Sonntags fand die traditionelle Saar-Ruder-Regatta gegenüber der Saarburg statt. Neun Rudervereine aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland kämpften um Medaillen und Pokale. Sowohl der Mainzer Ruderverein 1878 e.V. (MRV) als auch die Saarbrücker Rudergesellschaft Undine e.V. waren mit vielen Sportlern vertreten. Dies zeichnete sich besonders für den MRV aus, da dieser alle drei Pokale gewann – Erfolgreichste Verein im Kinderrudern mit zehn Siegen, Erfolgreichster Verein mit 16 Siegen und Gewinner des Vereinsviererrennen. Für den SRC sicherte sich Luca Britten eine Medaille. Die Ergebnisse aller Rennen der Saar-Ruder-Regatte findet ihr im Anschluss an den Bericht.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Rudervereinen und Besuchern für dieses schöne Ruderwochenende und freuen uns schon auf die nächste Saar-Ruder-Regatta. (Text: Lisa Löwe)